Standort Gästebuch Impressum
Vereinsgeschichte

Das heutige Vereinsgelände war zu Beginn des vorigen Jahrhunderts noch sumpfig. Bis zum Ende der zwanziger Jahre diente es mehr oder weniger als Schutt- und Müllablageplatz der Tuchfabriken Braun und Rechberg.
Zu Beginn der 30er Jahre entstanden durch Erdaufschüttungen Schrebergärten in den Größen zwischen 500 bis 800 qm. Damals diente die Bewirtschaftung mehr der Ernährungssicherstellung und nicht wie heute, der Erholung.
Der erste Pachtvertrag wurde zwischen der Stadt Hersfeld und unserem Gründungsmitglied Philipp Schaffert am 06. Mai 1932 geschlossen. Mehrere einzelne Pächter kamen in den Jahren 1932/1933 hinzu. Daraufhin entschloss man sich, einen Kleingartenverein zu gründen.
Aufzeichnungen zur Gründungsversammlung sind leider wahrscheinlich durch die Kriegswirren- nicht mehr vorhanden.
Erste schriftliche Aufzeichnungen liegen dem Verein mit dem Datum 27.02.1935 vor. Damals hatte die Stadtgruppe Hersfeld im Reichsbund der Kleingärtner und Kleinsiedler Deutschland e. V. vertreten durch den Stadtgruppenführer Karl Schmietenknop mit der Stadt Hersfeld, vertreten durch den damaligen Bürgermeister Schafft, einen Pachtvertrag über eine Gesamtfläche von 239,76 a geschlossen.
Als Pachtpreis wurde damals 0,015 Reichsmark je qm festgesetzt.
In 1938 gab es bereits 152 Kleingärten. Weitere Anlagen befanden sich noch in der Homberger Straße, am Ententeich, an der Bleiche und an der Oberau.
Nach 1945 wurde der Verein in den Kleingartenverein Bad Hersfeld umbenannt und im Jahre 1947 erfolgte der Eintrag in des Vereinsregister beim Amtsgericht Bad Hersfeld, gleichzeitig erfolgte der Beitritt in den Landesverband der Kleingärtner.
Weitere Pachtflächen aus dem städtischen Grundbesitz - Auf der Oberau, Am Johanneswerth, Hohe Luft, und vom Hospitalgrundbesitz - Auf dem Wendeberg - hatte der damalige Verein in Jahre 1957 zugepachtet. Vorsitzender zu dieser Zeit war Hans Feine. Weitere Pachtfläche übernahm der Verein in 1973 und 1997.
Im Februar 1984 wurde eine neue Satzung im Kleingärtnerverein Bad Hersfeld e.V. beschlossen. Damals bestand der Verein aus 6 Anlagen, und zwar Unterau, Oberau, Bleiche, Kupferstrauch, Hohe Luft und Strandbad mit 170 Mitgliedern. Der Verein wurde geführt von Edward Hartwig, in den einzelnen Anlagen wurden Obleute gewählt.
Aus organisatorischen Gründen beschloss in 1985 die Mitgliederversammlung, den Kleingärtnerverein Bad Hersfeld e.V. auf zulösen und die einzelnen Anlagen als selbständige Vereine weiterzuführen.
Obmann zu dieser Zeit war Armin Wolf, Vertreter Günther Gallinger.
Unsere heutige noch gültige Satzung wurde am 19.06.1986 durch die Mitglieder- Versammlung beschlossen und im gleichen Jahr beim Amtsgericht in Bad Hersfeld im Vereinsregister mit dem Namen Kleingartenverein Am Strandbad e.V. eintragen.
Vorsitzender des Vereins war von 1986 bis 1992 Willi Hillebrandt.
In 1992 bis zum Jahre 2000 übernahm Rudolf Pfahl die Verantwortung des 1. Vorsitzenden. In diesen Jahren wurde der heutige Pfaffenweg mit Zaunanlage ausgebaut, der Thekenraum des Vereinsheims wurde mit einem neuen Fußboden erneuert, die Bewirtschaftung des Vereinsheimes übernahmen Gabrielle Wille und Arno Kreuz.
Hochwasser am 23 Januar 1995. "Hochwasser 1995"
Im März 2000 wurde Armin Wolf zum Vorsitzenden gewählt. Zu seiner Zeit wurde eine neuer Kühlraum im Vereinsheim errichtet und der Hauptweg und die Einfahrt gepflastert.
Seit der Jahreshauptversammlung in 2003 ist Thomas Schiefke der 1. Vorsitzende. In dieser Zeit wurde das Vereinsheim neu Verkleidet, der Fußboden im Gastraum erneuert, der Stromhauptverteiler nach den Hochwasserschäden in 1995 endlich erneuert, die Lichtmasten im Pfaffweg montiert und die Zaunanlagen im Mittelweg und der Einfahrt erneuert.
Die Baumaßnahmen Pfaffenweg, Mittelweg und die Erneuerung der Zaunanlage wurde dankenswerter Weise durch die Stadt Bad Hersfeld mit erheblichen Zuschüssen unterstützt.
Unser Verein, welcher dem "Kreisverband der Kleingärtner Fulda-Werra" angehört, hat im Jahr 2012 den 1.Platz der großen Anlagen erreicht. Im Kreisverband sind 14 Vereine organisiert. "1 Platz im 80 Jubiläumsjahr"  "1 Platz Gartenwettbewerb 2012"