Hochwasser 2011

Danke an alle Helfer
Thema: Schnelle Hilfe bei Hochwasser-Schäden in Kleingartenanlage

Der Kleingartenverein "Strandbad e.V." bedankt sich für die schnelle und anhaltende Hilfe in der Hochwassersituation, wie sie sich in unserer Anlage noch zur Zeit zeigt. Auch Teile der Kleingartenanlage "Unterau" und der Hessenplatz waren betroffen.
Durch das Zusammenspiel aller Beteiligten vom Zeitpunkt der Alarmierung bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte vergingen nur wenige Stunden in denen ein Apparat in Bewegung gesetzt wurde, der größere Schäden verhinderte.
Insbesondere geht unser Dank an Herrn Bürgermeister Fehling, der durch seine Mitarbeiter im technischen Rathaus. Herrn Bode und Herrn Schleinig, wie auch Herrn Karpenstein von der Stadt, in den getroffenen Entscheidungen unterstützt wurde und diese Hilfe eingeleitet hat. Diese Entscheidungen wurde durch stetige Ortsbegehungen und Begutachtung der Lage aller Beteiligten in der anhaltenden Einsatzzeit getragen. Weiterhin danken wir den Einsatzkräften der Feuerwehren Bad Hersfeld, Kohlhausen, Asbach und dem THW, welche koordiniert mit  der Unterstützung von Stefan Möller und Herrn Rudolf ihre technischen Geräten einsetzten. Besonderen Dank an die Mitarbeiter des Klärwerkes der Stadt Bad Hersfeld, die seit Dienstag 11 Januar 2011, unser geflutetes Gebiet abpumpen und Herrn Herzog, der die Pumpe 24 Stunden stetig kontrolliert, um das Abpumpen zu gewährleisten.
Das Gute kommt zum Schluss. Nachbarschaftshilfe in dieser Form, wie es der 2. Vorsitzende des Kleingartenvereins "Unterau" versteht, ist wahrlich einmalig. Ohne seine Unterstützung hätten viele Maßnahmen in ihrer Ausführung erheblich länger gedauert. Dafür nochmals vielen Dank "Peter".
 
Thomas Schiefke
1. Vorsitzender
Nachtigallenstr. 5
Bad Hersfeld

Quelle: Hersfelder Zeitung