Gartenfest 75 Jahre

Verehrte Gäste, Freunde, Mitglieder des Vereins und deren Familien.

75 Jahre eine lange Zeit. Ich selber bin seit Sommer 2002 Mitglied in diesem Verein.
Die Kleingärtnerei liegt mir schon seit Kindeszeit sehr am Herzen. Ein Garten im Verein Johanneswerth Bleiche gab den Anfang. Dieser wurde zum Ort der Entspannung, abschalten vom täglichen Arbeitsleben einfach ein Ruhepol.
Es ist wie es ist, auch im Kleingarten wird gearbeitet, aber für sich selbst. Das Anlegen von Gemüsekulturen, Blumenrabatte oder die Baum und Strauchpflege alles dient nur einem Zweck dem Eigenen. Ob zur Eigenversorgung oder nur der Ansicht wegen es wird gerne getan. Das Schöne ist, man ist nicht allein. Tipps werden gegeben oder man holt sich diese bei den anderen Mitgliedern. Durch diesen stetigen Kontakt wächst man selbst und auch der Verein in sich. Ein ganz wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist die Kommunikation zwischen den Mitgliedern. Das ist was unseren Verein ausmacht. Das gemeinsame Wirken und Zusammenleben verschiedenster Kulturkreise und Nationaltäten zeigt an den in den letzten Jahren verwirklichen Aufgaben das es funktioniert.
Unser Verein ist ein Ort der Erholung und Entspannung, Kommunikation dient dem Zusammenhalt und Alle arbeiten mit. Lasst diesen Verein weiterhin in diesen Punkten wachsen und erhalten um für jeden ein Anblick der Freude zu sein.

Thomas Schiefke
1. Vorsitzenden



Grußwort von Hartmut H. Boehmer

Zum 75-jährigen Jubiläum des Kleingartenvereins Strandbad e.V. darf ich als Bürgermeister dieser Stadt die allerherzlichsten Glückwünsche der Stadt, ihrer Gremien und der Bürgerschaft übermitteln. Mit diesen Glückwünschen möchte ich zugleich vielfachen Dank aussprechen für die vom Verein und seinen Mitgliedern geleisteten vorbildlichen Aktivitäten, die lobenswert sind und von echtem Bürgersinn Zeugnis geben.
Liebe Kleingartenfreunde, zu Bedeutung Ihres Jubiläums möchte ich Ihnen folgende Worte in Erinnerung rufen: "Mein Garten, meine Welt!" Denn Gärtner zu sein im eigenen Garten, auf eigener Scholle, heißt Schalten und Walten mit eigenen Händen in einer kleinen Welt und doch so schön Welt. Dies ist keine vergangene Romantik, sondern eine Oase der Ruhe in der Hektik des Alltags.
Der Garten ist zu einem Teil unseres Lebensraumes geworden. Insoweit hat die Idee von Dr. Schreber, den Leipziger Arzt, der in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts frühzeitig  die Ausgleichsfunktion des Gartens erkannte, Gültigkeit und Bedeutung erlangt. Ein Garten bedeutet einfach eine kleine eigene Welt, insbesondere auch für unsere Kinder die in der Geborgenheit und ohne Gefahren spielen, sich tummeln und lustig sein können.
Der Garten und der Gärtner sind heute notwendiger denn je, nicht zuletzt im Hinblick auf die Erhaltung der Natur und die Einordnung unserer baulichen Umwelt in die Landschaft.
Ich wünsche Ihnen für nächsten Jahre und Jahrzehnte Glück und Erfolg, nicht zuletzt aber auch die Erhaltung der großen Gemeinschaft. Nur in dieser Gemeinschaft kann der Einzelne erfolgreich sein. Das haben Sie bei Ihrer Arbeit immer wieder dokumentiert.
Möge dieses Jubiläumsfest das Gemeinschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl bekräftigen und auch meine Impulse für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit ausstrahlen.

Hartmut H. Boehmer
Bürgermeister der Kreisstadt Bad Hersfeld



Grußwort von Gerhard Hose

Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum des Kleingartenvereins Strandbad e.V. gratuliert Kreisverbandes Fulda-Werra der Kleingärtner e.V. recht herzlich.
In all den Jahren haben die Kleingärtner mit viel Fleiß und Arrangement eine Anlage geschaffen, welche sich sehen lassen kann.
Erst in der letzten Zeit wurde der neue Außenzaun geschaffen und das Gelände um das Vereinsheim wurde neu gestaltet. Ein Kleingarten dient nicht nur dem Anbau von Gartenzeugnissen sondern auch der Erholung. Dies können auch die Gäste des nahen Kurparks mit erleben.
Für die Zukunft wünsche ich den Vorstand und den Kleingärtnern in der Anlage Strandbad alles Gute und allzeit ein grünes Händchen.

Gerhard Hose
1. Vorsitzender des Kreisverbandes Fulda-Werra der Kleingärtner e.V.